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Für Stellensuchende

RAV Anmeldung


Wenn Sie von Arbeitslosigkeit betroffen sind, lohnt sich eine rasche Anmeldung beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum Zug. Falls Sie die Voraussetzungen erfüllen, haben Sie Anspruch auf die Leistungen der Arbeitslosenversicherung.

RAV Anmeldung

Anmeldung

Die Arbeitslosigkeit muss beim RAV gemeldet werden. Am besten melden Sie sich nach Erhalt der Kündigung sofort an. Jedoch spätestens am ersten Tag, ab dem Sie Leistungen der Arbeitslosenversicherung beanspruchen.

Wichtig ist, dass Sie ab Kenntnisnahme der Kündigung mindestes 2-3 Arbeitsbemühungen pro Woche tätigen und auflisten. Auf dem RAV müssen Sie Ihre Arbeitsbemühungen vorweisen können. Halten Sie diese Pflicht nicht ein, kann das zu Leistungskürzungen führen. 


Ablauf der Anmeldung

Die Anmeldung dient der Registrierung. Es werden Ihre Daten und Ihre Situation detailliert erfasst. Bei der Anmeldung erhalten Sie eine Einladung zum ersten Beratungsgespräch. Dieses findet innerhalb von 15 Tagen nach der Anmeldung statt. Die weiteren Beratungstermine werden jeweils im Gespräch vereinbart.

Zum Beratungsgespräch


Onlineanmeldung

Bitte füllen Sie die Voranmeldung auf job-room vor Beginn Ihrer Arbeitslosigkeit vollständig aus. Sobald Sie Ihre Anmeldung abgesendet haben erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Wir werden Sie danach telefonisch kontaktieren, um die Anmeldung gemeinsam mit Ihnen abzuschliessen.


Für Fragen zur Anmeldung stehen wir Ihnen unter
Telefonnummer 041 728 25 88 gerne zur Verfügung.


Für eine persönliche Anmeldung können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren (um Wartezeiten zu vermeiden).

Unsere Erreichbarkeit für Ihre Anmeldungen ist wie folgt:
Montag bis Freitag von 08:00 - 11:00 Uhr und 13:15 - 15:30 Uhr

Wahl der Arbeitslosenkasse

Wahl der Arbeitslosenkasse

Es besteht eine freie Arbeitslosenkassen-Wahl. Aus folgender ALK-Liste können Sie Ihre  Arbeitslosenkasse frei wählen, diese geben Sie uns im Anmeldegespräch bekannt.

Nach erfolgter Anmeldung beim RAV müssen Sie sich bei der gewählten Arbeitslosenkasse anmelden, um Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung zu stellen.


Pflichtinformation für Stellensuchende

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rechte und Pflichten während der Stellensuche und Arbeitslosigkeit genau kennen und über die Leistungen und Fristen informiert sind. Absolvieren Sie daher gleich zu Beginn (innerhalb einer Woche ab Anmeldung) die Pflichtinformation auf Swiss Learning Hub. Diese informieren Sie über Ihre "Rechte und Pflichten" und "Leistungen und Fristen".

Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings wird eine automatische Mailbenachrichtigung an die Stellensuchenden und an das jeweils zuständige RAV versendet.

Pflichtinformation: Swiss Learning


Registration Job-Room

Nach Ihrer Anmeldung beim RAV erhalten Sie ein Bestätigungsschreiben mit der Aufforderung, sich online im Job-Room zu registrieren. Wie das geht, erfahren Sie in der Video-Anleitung Registrierung im Job-Room oder auf der Benutzerregistrierung RAV Kunden.

Ihr Vorteil mit der Registrierung: Sie können den Informationsvorsprung von 5 Arbeitstagen nutzen und die von den Arbeitgebern im Rahmen der Stellenmeldepflicht gemeldeten Stellen sofort einsehen.

Weitere Vorteile einer Registrierung:

  • Online-Einreichung des Formulars «Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen»
  • Online-Einreichung des Formulars «Angaben der versicherten Person»
  • Hochladen der Bewerbungsunterlagen
  • Einrichten eines Job-Alerts
  • Einrichten von Stellenmerklisten
  • Laufende Erweiterung des online-Dienstleistungsangebots

Benötigte Unterlagen